Land, Länder, Kontinente

Theoretischer Hintergrund

Die Regionale Geographie erforscht Teilräume der Erde als funktionale Einheiten und darin die Wechselbeziehung aller Geofaktoren. Für die Regionale Geographie sind die individuellen Züge spezifischer Ausschnitte der Erdoberfläche wichtig. mehr...

Länderbuch

Ein Länderbuch

Ein recht klassischer Ansatz, wie ein Land oder mehrere Länder behandelt werden können: Sie lassen die Schüler ein Länderbuch gestalten. Mögliche Inhalte:

  • Flagge und Landkarte zum ausmalen,
  • einfache Floskeln aus der Landessprache,
  • Kochrezepte,
  • ...

mehr...

Pokal

Ein Thema wird genutzt, um verschiedene "Assoziationspunkte" auf der Weltkarte zu schaffen

Kreuzfahrt (z.B. Klimazonen)
Ballonfahrt über ein Land (Topographie)
Routen:
  • Orientexpress
  • Seidenstraße
  • Der Nil
  • Rallye Paris-Dakar

mehr...

usa

Die Behandlung eines Landes oder mehrerer Länder anhand verschiedener Themen

mehr...


Interkulturelles Vorgehen

s. hier!


Handlungsmöglichkeiten

Methodische Umsetzung

Beispiel: Stationenarbeit, Lernzirkel

Kritische Aspekte der Stationsarbeit beachten:

  • häufig nur Aneinanderreihung von Themen und kein Aufbau erkennbar
  • nicht nur Arbeitsblätter gebrauchen, auch praktische Möglichkeiten berücksichtigen
  • oft wird weniger problemlösendes Denken gefördert

Stationsarbeit zum Thema Europa:

  • Vorgegebene Länder z.B. Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Griechenland
  • Die Schüler bearbeiten in der jeweiligen Kleingruppe insgesamt drei Länder
  • Für jedes Land gibt es vier Station, die durchlaufen werden, weil sie aufeinander aufbauen

1. Station des jeweiligen Landes: Reiseführer erstellen (Lage, Hauptstadt, vorrangige Landschaften.)
Flagge zeichnen

2. Station Routen innerhalb des Landes erstellen- Urlaubsziele miteinander verbinden
Folien, Plakate mit Symbolen von der Route erstellen- Legendenarbeit
besondere Merkmale der Route herausarbeiten

3. Station Kulturgeographische Aspekte behandeln
Essen
traditionelle Kleidung
Religion
Fremdwörter auf Tonband sprechen
Rollenspiele, Fotos, Kurzgeschichten verfassen

4. Station
Klassenraumgestaltung:
Route mit Fußspuren in der Klasse darstellen
Klasse mit landestypischen Materialien gestalten

Sonja Gies, Carolin Wiederholt


Literatur

Büker, Petra: Europa - (k)ein Thema für die Grundschule? -In: Grundschule, 33 (2001) 4, S. 34-40.

Stephan, Horst: Topografische Spiele. -In: Förderschulmagazin, 26 (2004) 3, S. 22-24.

Uhlenwinkel, Anke: Lernzirkel - ein oft genutztes ungenutztes Potential. -In: Praxis Geographie: 3/2005. S. 48,49.